Ganz im Zeichen der „Zwewwel“, also der Zwiebel, steht der Zwiebel-Rundwanderweg, der ohne nennenswerte Steigung über 12 Kilometer führt. Bevor es los geht, ein prüfender Blick ins Wandergepäck: Sonnen- sowie Mückenschutz sollten auf dieser Wandertour in der Südpfalz nicht fehlen. Denn anders als bei einer Wanderung im Pfälzerwald ist man überwiegend in der offenen Landschaft unterwegs. Auf den Abschnitten im Wald summen die lästigen Mücken zeitweise ordentlich um die Ausflügler herum. Der Einstieg in die Runde ist an mehreren Stellen möglich, so zum Beispiel bei „Schickes Lädel“, am Ortsrand von Zeiskam gelegen.
Den Track zur Wanderung gibt es HIER. Mein Bericht soll eine Orientierungshilfe bieten, die Strecke und ihre Begebenheiten vorstellen und helfen, die Anforderungen der Tour einzuschätzen. Vergesst nicht, zusätzliches Kartenmaterial mitzuführen und euch vor Antritt der Wanderung über Streckensperrungen, An- und Abreise usw. zu informieren.
Wandern in der Südpfalz: Der Zwiebel-Rundwanderweg




Es geht direkt in die offene Landschaft hinein. Auf den Feldern links und rechts des Weges wachsen überwiegend: Zwiebeln. Man schlendert leichtfüßig in Richtung Wald, am Handkeesplatz vorbei und über das Gelände des Reitvereins. Die Queich wird zum plätschernden Begleiter und der Weg führt ein kurzes Stück an der Landstraße entlang zum Hotel-Restaurant Zeiskamer Mühle. Neben einer eher gehobenen Einkehr ist an dieser Stelle auch ein alternativer Einstieg in die Runde möglich. Wieder geht es in eine offene Landschaft hinein, über Wiesen und Felder. Die Wanderung auf dem Zwiebel-Rundwanderweg verläuft recht unaufgeregt und man kann entspannt in die Natur eintauchen. Immer wieder laden Bänke an der Wegstrecke zur Rast ein. Ein aufmerksamer Blick auf Flora und Fauna lohnt sich, immerhin wurde die Queichwiesenbewässerung zum immateriellen Kulturerbe gekürt.
Entspannter Spaziergang auf dem Zwiebel-Rundwanderweg
Überwiegend der Bewässerung ist wohl die blühende Landschaft zu verdanken, durch die die Wandertour in der Südpfalz führt. Störche ziehen ihre Kreise und ab und an kann es schon mal zu nassen Füßen kommen. Immer wieder geht es auf einfachen Wegen durch den Wald, ab und zu muss man auf Radler achten. Zurück in Zeiskam ist es dann noch ein netter Dorfspaziergang, der zum Ausgangspunkt bei „Schickes Lädel“ vorbeiführt, das sich an ausgewählten Tagen für eine Abschlusseinkehr anbietet.
Reise- und Ausflugsideen gesucht?
Kontakt und Info
Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant

