Als wanderaffine Outdoor-Familie war auch nach der Geburt unserer erstes Kindes klar, dass wir nicht auf Ausflüge in den Wald verzichten wollen. So ist im Laufe der Jahre eine ordentlichs Sammlung von Strecken entstanden, die mit Kinderwagen machbar sind. Wenn ich “Kinderwagen” schreibe, meine ich immer ein Outdoor- oder Offroadgefährt. Mit einem Stadt-Buggy habt ihr im Wald beim besten Willen keinen Spaß.
Mit Kind und Kinderwagen im Wald unterwegs
Bei Pleisweiler-Oberhofen in der Südpfalz führt der kleine Nonnensuselweg über 7 Kilometer und 120 hm durch den Ort, die Weinberge und dann in den Wald hinein. Los geht es mit einem moderaten Aufstieg durch die offene Landschaft. Im Sommer solltet ihr also an einen entsprechenden Hitzeschutz denken und im Herbst die Tüten für das Sammeln von Kastanien im Wald nicht vergessen. Spannung verspricht der Abstecher zum Gelände der ehemaligen Satellitenstation, der von der regulären Runde an einer markanten Weggabelung abgeht. Die Anlage erinnert an einen großen Golfball, der mitten im Wald liegt. Der Anschein des „lost place“, der nicht betreten werden kann, trügt allerdings, denn die Station wurde Mitte 2022 an eine Firma verkauft, die sie wieder in Schuss bringen will. Start und Ziel des kleinen Nonnensuselweg ist beim Parkplatz am Ortseingang. Eine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke gibt es nicht. Aber in Pleisweiler-Oberhofen, durch das man dann noch schlendert, und in den umliegenden Ortschaften der Südpfalz gibt es viel Gastronomie.
Den Gpx-Track zum Nachwandern findet ihr hier.

Zur Pfälzerwaldhütte mit Kinderwagen, Anhänger, Laufrad und Fahrrad
Bei Eußerthal geht es auf einer ganz einfachen Strecke, bei der man am Ende des Tages doch 9 Kilometer (120 hm) erlaufen hat, zur Böchinger Hütte und zurück. Für die Tour, die mit Kinderwagen, Lauf- und Fahrrad oder Bollerwagen in Angriff genommen werden kann, eignet sich besonders der Sonntag. Denn nur dann ist die Hütte, die neben der Pfälzer Urigkeit auch mit einem großen Spielplatz besticht, geöffnet. Man ist überwiegend auf einem asphaltierten Weg, aber dennoch im Wald unterwegs. Vom Parkplatz beim Birkenthaler Hof am Ortsausgang von Eußerthal ist der Weg zur Hütte direkt ausgeschildert. Mit Kinderwagen nutzt man am besten den asphaltierten Weg rechts des Hofs (auf „Birkentalstraße“ orientieren). So kommt man noch an der Fischzuchtanlage vorbei, bevor es in den Wald hineingeht. Lediglich das letzte Stück vor der Hütte verlangt vom Kinderwagen-Schieber etwas Muskelkraft. Zurück zum Startpunkt beim Wanderparkplatz von Eußerthal geht es dann wie gekommen – je nach Lust und Laune sind kleine Varianten gut machbar.

Mit Kinderwagen bei den Auerochsen in St. Martin in der Südpfalz vorbei
Zwei Einkehrmöglichkeiten auf knapp fünf Kilometern (120 hm) bietet der Auerochsenweg bei St. Martin. Die Tour ist nach eben diesen Tieren benannt und markiert, deren Weidegelände während des Waldspaziergangs umrundet wird. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, muss vor allem beim Einstieg bei der Grillhütte St. Martin kurze Tragepassagen in Kauf nehmen, weshalb man mindestens zu zweit unterwegs sein sollte. Dann und wann lässt zudem die Markierung zu wünschen übrig, weshalb zusätzliches Kartenmaterial hilfreich ist. Außer den Ochsen und zwei familienfreundlichen Einkehrmöglichkeiten (Grillhütte und Haus an den Fichten) sorgen der Sandwiesenweiher samt Barfußpfad für Begeisterung beim Wandernachwuchs.

Kinderwagen-Strecke verbindet zwei Hütten im Pfälzerwald bei Edenkoben
Eigens als Kinderwagenstrecke (5 Kilometer, 100 hm) ausgeschildert ist ein Wegabschnitt durch den Wald im Edenkobener Tal. Der Einstieg ist bei der Edenkobener Hütte, auch Hüttenbrunnen genannt, am Waldparkplatz. Von dort aus ist die Nellohütte ausgeschildert und man folgt einfach dem breiten Waldweg. Dieser steigt moderat aber stetig an. Dem Kinderwagen-Schieber wird schon etwas abverlangt, aber bereits nach einem Kilometer ist der Kohlplatz erreicht. An dieser zentralen Waldlichtung gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder weiter auf der kinderwagenfreundlichen Variante, die rund 1,5 Kilometer auf einem leicht abfallenden Weg bis zur Hütte führt. Oder man entscheidet sich für den kürzeren, aber deutlich abenteuerlichen Abstieg zur Hütte, der ebenfalls ab dem Kohlplatz ausgeschildert ist. Trittsicherheit ist auf dem wurzeligen Pfad Voraussetzung und ein Wanderstock erleichtert die Kraxelei, die für Kinder ein kleines Abenteuer ist.
TIPP: Wer ohne Kinderwagen unterwegs ist, kann noch weiter zur Amicitia-Hütte laufen.

Kontakt und Info
Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant