Wandern in der Südeifel: Tour zur Teufelsschlucht

Die Region um den Ort Ernzen hält als Urlaubs- und Reiseziel viele Schätze für Naturliebhaber*innen bereit, die sich für Wandern in der Südeifel interessieren. Ich war im Herbst 2023 dort und habe den mit rund 17 km recht sportlichen Felsenweg 6 erkundet. Im Zentrum dieses abwechslungsreichen Wanderwegs liegt die Teufelsschlucht.

Felsenweiher Erzen.
Naturidyll: Der Felsenweiher

Tour zur Teufelsschlucht: Ein Naturspektakel

Da wir im Destinature Dorf in Erzen unterkommen waren, sind wir direkt dort in die Runde eingestiegen. Denn direkt unterhalb des Naturdorfes liegt der Felsenweiher – eine Station auf der Runde. Der Felsenweg 6 richtet sich mit 17 Kilometern Länge an tendenziell sportliche und trittsicherer Wandersleut‘ – zumal sich ein Abstecher zu den Irreler Wasserfällen anbietet, wodurch sich die Wanderung nochmal verlängert. Die Teufelsschlucht ist kein Geheimtipp und wird touristisch stark bespielt. Ihr findet also auch kürzere Wanderungen oder könnt vom dortigen Infozentrum direkt zur Schlucht und wahlweise noch zu den Wasserfällen laufen.

Liborius Kapelle Echternacherbrück.
Die kleine Liboriuskapelle.

Wandern in der Südeifel: Unterwegs auf spennenden Pfaden

Wie gesagt, sind wir beim Felsenweiher gestartet, bei dem es auch einen Parkplatz im Wald gibt. Von dort sind wir zur Liboriuskapelle gelaufen. Von diesem lauschigen Plätzchen im Wald genießt man einen tollen Panoramablick, bevor es weiter auf der Tour zur Teufelsschlucht geht. Bereits dieser erste Wegabschnitt begeisterte uns fürs Wandern in der Südeifel, denn wir laufen auf gut beschilderten Wegen durch ein einnehmendes Naturidyll. Und so geht es auch weiter, während wir uns der namensgebenden Teufelsschlucht nähern. Nun werden es auch mehr Menschen im Wald, denn wie oben bereits geschrieben, ist die Teufelsschlucht ein Touristenmagnet. Dort gibt es ein Infozentrum mit kleiner Gastronomie, den Dinopark und viele kurze und längere Wege.

Felsenweg Südeifel.
Der Felsenweg hält, was sein Name verspricht.

Abwechslungsreise Tour zur Teufelsschlucht

Die Teufelsschlucht ist eine geologische Besonderheit, die durch die beindruckende Kraft des Wassers und der Natur entstanden ist. Steile Felswände, enge Schluchten und imposante Felsformationen prägen sie und schaffen eine tolle Atmosphäre. Die Felsen, Höhlen und Schluchten haben im Laufe der Jahrhunderte die Fantasie der Menschen beflügelt und zahlreiche Geschichten über Teufel, Geister und verborgene Schätze entstehen lassen. Wir haben auch den Abstecher zur den Irreler Wasserfällen noch in Angriff genommen, bei denen eine Hängebrücke über das tosende Wasser führt. Da ging es nochmal zusätzlich hoch und runter, was wir ein bisschen unterschätzt hatten. Zurück wie gekommen waren wir wieder am Infozentrum und sind nun am Dinopark vorbei weiter gelaufen. Man kommt im Verlauf des Weges noch durch einer weitere Schlucht, die den Namen „Schweineställe“ trägt und ist dann am Felsenweiher zurück.

Weitere Ausflugsideen:

Von der Südeifel aus ist es nur nur ein Katzensprung bis Luxemburg: Städtetrip nach Luxembourg – Wandercroissant

Weitere Reise- und Ausflugsideen?

Eine Reise durch die Südvogesen – Die Kapelle von Ronchamp – Wandercroissant

Unterwegs in den Südvogesen: Der Löwe von Belfort – Wandercroissant

5 Touren mit Kraxe: Gut getragen im Pfälzerwald – Wandercroissant

Pfälzerwald/Erfweiler: Zum Burgenmassiv Altdahn auf der Hahnfels-Tour – Wandercroissant

Edenkoben/Pfalz: Ein “Klassiker” im Pfälzerwald – Wandercroissant

Kontakt und Info

Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant

Das bin ich: Janina Croissant

Entdecke mehr von Wandercroissant

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen