Ancampen am Bodensee: 5 Nächte auf dem Campingplatz Wirthshof

Anfang April 2023 haben wir fünf Nächte auf dem Campingplatz Wirthshof am Bodensee verbracht. Der Campingplatz liegt bei Markdorf, die nächst größeren Städte sind Friedrichshafen und Lindau. Der Campingplatz hat eine gehobene Ausstattung, es gibt zudem ein Hotel und es werden Charlets gebaut. Unser großer Stellplatz lag im oberen Teil des Platzes, nahe zum Waschhaus.

Camping am Bodensee: Alles was das (Kinder-)Herz begehrt

Die Buchung des Campingplatzes war total unkompliziert und der Kontakt immer freundlich. Auch die Anreise verlief einwandfrei. Da wir sehr früh waren, hatte die Hauptrezeption des Platzes noch zu und wir haben bei der Nebenrezeption im Hotel eingecheckt. Dort gibt es nicht nur die Karte für die Schranke, sondern auch allerlei Infos über den Platz und das große Programm (Yoga, Kinderbetreuung, Ausflüge, der Frisör-Wohnwagen etc.)

Unsere tierischen Nachbarn gegenüber des Campingplatzes.

Familiencamping am Bodensee: Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten

Der Platz selbst hat uns richtig gut gefallen. Die Kinder lieben den Indoor-Spielplatz, der schön gestaltet ist und in dem für jedes Alter etwas angeboten wird. Direkt dabei ist der Hofladen, in dem wir die Brötchen bestellt haben und es alles zu kaufen gibt, was man vielleicht zuhause vergessen hat. Schön sind die regionalen Produkte, die angeboten werden. Für die Kinder gibt es Eis, für die Eltern einen leckeren Kaffee. Ich habe dort zum Beispiel auch ein Buch gekauft um dann danach festzustellen, dass man sich in der Rezeption auch Literatur (mehrsprachig) ausleihen kann. Im Hofladen gibt es auch warmes Essen wir Pizza, Flammkuchen und Waffeln. Ebenfalls in diesem Bereich liegt das Freibad, das im April allerdings noch geschlossen war.

An alle gedacht: Mehrsprachige Literatur zum leihen.

Campingplatz Wirthshof in der Bodensee-Region

Unweit des Hofladens und am Eingangsbereich des Campingplatzes liegt auch das Restaurant, in dem wir einmal gegessen haben. Es gibt auch ein Take-away-Angebot. Besonders schön: Wir hatten das Trinkfläschchen unseres Baby vergessen und als wir uns am nächsten Tag an der Rezeption erkundigen wollten, stand es schon parat. Ein Mitarbeiter wollte es gerade zu uns an den Platz bringen. Sehr aufmerksam!

Generell waren bei unserem Besuch alle Mitarbeiter*innen äußerts freundlich und geduldig mit den Kindern. Es gibt so viele schöne Angebote und auch „Kleinigkeiten“, wie kostenlose Ausmalbilder an der Rezeption, die unseren Kindern viel Spaß gebracht haben. Schön ist natürlich auch das Kinderbad, das sich beim Waschhaus befindet. Auch die Sanitäranlagen für die Großen waren sauber. Wir hatten uns drei Nächte ein Mietbad gegönnt, was auch vollkommen in Ordnung war.

Besonders guter Service: Kostenfreie Spülmaschinen.

Dank Spül- und Waschmaschine bleibt mehr Zeit für Ausflüge

Generell haben wir den Campingplatz als sehr ruhig empfunden, waren aber auch außerhalb der Saison da. Als es auf Ostern zuging, haben sich die Stellplätze rasch gefüllt. Es gibt auch Dauercamper, von denen wir jedoch keine getroffen haben. Im unteren Teil des Platzes sind zudem ein großer Spielplatz und noch Mietobjekte zu finden.

Sehr gut hat uns auch die zentrale Lage in der Bodensee-Region gefallen. Wir haben jeden Tag einen Ausflug gemacht, waren im Dornier-Museum, dem Zeppelin-Museum, in Lindau und auf dem Pfänder. Wenn wir das nächste Mal kommen, wollen wir unbedingt eine Schiffsfahrt auf dem Bodensee machen und zu den Pfahlbauten. Der Rundflug mit einem Zeppelin ist ein Traum – mal schauen, ob wir uns diesen irgendwann erfüllen. Wer nicht so viele Ausflüge machen möchte, kann auch gut einfach auf dem Campingplatz Wirthshof bleiben – es gibt viele Angebote und Möglichkeiten.

Blick ins Kinderbad. Alle Sanitäranlagen waren bei unserem Besuch tiptop.

Camping mit Kindern: Keine Langeweile am Bodensee

Auf dem Campingplatz waren auch viele Hunde – für uns kein Problem. Es gibt eine Minigolf-Anlage und einen zentralen Platz für die Müllentsorgung. Wir haben uns bei unserem Aufenthalt rundum wohl gefühlt. Die Atmosphäre hat für uns als Familie mit Wohnwagen, Vorzelt und zwei kleinen Kindern gepasst. Die Angebote im Kosmetik- und Sportbereich haben wir nichts genutzt. Auch über den Sauna- und Wellnessbereich, den es im Hotel gibt und den man gegen Gebühr nutzen kann, kann ich an dieser Stelle nichts berichten.

Bleibt die Frage aller Fragen: Was hat unser Aufenthalt gekostet?
Für 4 Personen haben die 5 Nächte auf einem Stellplatz der Kategorie „Premium“ 290 Euro gekostet (inkl. Strom). Dazu kam das Mietbad und „Kleinigkeiten“ wie Waschen (2,50 Euro), so dass wir bei rund 330 Euro waren. Wie oben schon geschrieben, waren wir außerhalb der Saison, kurz vor Ostern auf dem Wirthshof.

Der Eingangsbereich zum Campingplatz mit Restaurant und Rezeption.

Kontakt und Info

Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant

Entdecke mehr von Wandercroissant

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen