lost place: Was macht die Straßenbahn im Wald?

Tief im Wald, im deutsch-französischen Grenzgebiet steht ein alter Waggon. Ein lost place, dessen genauer Standort nicht verraten wird – Ehrensache! Was steckt dahinter? Die Recherche zu dem ungewöhnlichen Relikt im Wald beginnt für mich in den sozialen Medien, genauer gesagt auf Instagram. Dort hat Fotograf Cédric Schell ein Bild der Bahn veröffentlicht und schreibt dazu, dass er diese zufällig entdeckt habe, als er irgendwo im Wald bei Wissembourg eigentlich einen See ablichten wollte. Fernab der markierten Wanderwege in diesem Gebiet hat er den gelben Waggon entdeckt – was für eine Überraschung! Er fragt unter seinem Post, wer etwas zu der Bahn sagen kann – und an Antworten mangelt es nicht.

Die Straßenbahn im Wald.

Die lost place Straßenbahn im Wald

Menschen, die bei deutschen und französischen Verkehrsbetrieben arbeiten oder gearbeitet haben, Nostalgiker*innen und Historiker*innen melden sich zu Wort. Und auch die Presse dies- und jenseits der Grenze nimmt sich des mysteriösen Themas an. So wird das Fahrzeug als eine Straßburger Straßenbahn identifiziert. Hersteller sei die Firma Herbrand aus Köln gewesen. Der erste Straßenbahnbetrieb in Straßburg ist 1960 eingestellt worden. Damals sind die meisten Fahrzeuge verschrottet worden, einige konnten an private Sammler verkauft werden. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und ist 1930 in einen Beiwagen umgebaut worden. Die gelbe Farbe ist nicht original. Früher waren die Straßburger Straßenbahnen in einem Elfenbein-Farbton lackiert.

Der lost place liegt gut versteckt im Elsass.

Auf Suche nach der Straßenbahn im Wald im Elsass

Ich habe die lost place-Straßenbahn nach einer Recherche gefunden und habe mir das gute Stück angesehen. Wenn ihr euch auch auf die Suche begeben wollt, wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg. Und bitte geht sorgfältig mit diesem versteckten Schätzchen im Wald um.

Reise- und Ausflugsideen gesucht?

Ausflug zur Hornisgrinde im Schwarzwald

Klingenmünster: Mit dem Kinderwagen im Pfälzerwald unterwegs

Auf den Spuren von Hans Trapp: Burg Berwartstein im Pfälzerwald

Pfälzerwald/Erfweiler: Zum Burgenmassiv Altdahn auf der Hahnfels-Tour

Edenkoben/Pfalz: Ein „Klassiker“ im Pfälzerwald

Schwarzwald: Hoch zur Teufelskanzel auf dem Teufelskanzelsteig

Kontakt und Info

Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant

Entdecke mehr von Wandercroissant

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen