Tipps, Tricks, Inspiration: Eine fröhliche Weihnachtswichtelei

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Wichtel oder eine Wichteline bei uns einziehen. Da wir mittlerweile zwei Kinder im entsprechenden (Wichtel-)Alter haben, wird es vielleicht sogar eine fröhliche Wichtel-WG. Was dahinter steckt? Im Grunde genommen ist es einfach ein großer Wichtelspaß. Eine kleine unscheinbare Wichteltür an der Bodenleiste in Flur oder Wohnzimmer. Wobei unser Wichtel im vergangenen Jahr in ein Regalfach eingezogen ist, was wir auch so beibehalten werden. Denn wenn auch Tiere im Haushalt leben, empfiehlt es sich mit Blick auf die essbaren Wichtel-Gegenstände, den Ort der Wichteltür genau zu überdenken.

Die geisterhaften Wesen suchen dann regelrecht nach diesen Türchen, die sie als freundliche Einladung verstehen, und richten sich in der Adventszeit ein heimeliges Wichtelhäuschen ein. Als Dank für die Heimstatt in den dunklen, kalten Tagen beschenken sie die Menschen – vornehmlich die Kindern – mit kleinen Gaben. Und weil sie freche kleine Kobolde und Feen sind, spielen sie auch gerne mal den ein oder anderen Streich. Kommuniziert wird in erster Linie über Briefe, denn sehen wird man die sagenumwobenen Märchenwesen mit Sicherheit nicht. Sie wachen, wenn die Kinder schlafen und ruhen sich dann selbst am Tag von ihrem Schabernack aus. Wir gestalten eine fröhliche Weihnachtswichtelei – mach’ doch mit!

Eine kleine Wichteltür. Viel mehr braucht der Wichtelspaß nicht.
Eine kleine Tür lädt den Wichtel ein.

Fantasie und Geschichte: Ein großer Wichtelspaß

Uns war es wichtig, uns für die Wichtelei nicht allzu sehr in Unkosten zu stürzen. Die Grundausstattung wie Türchen, Fenster und Bank haben wir selbst gemacht. Kleinigkeiten wie ein Schaukel oder eine Sitzbank kamen dazu. Bastel- und Bauanleitungen findet man bei Bedarf Unmengen im Internet. Natürlich kann man auch alles auch kaufen, wenn man nicht basteln kann oder mag, so wie dieses mehrteilige Wichtel-Set oder etwas schlichter und günstiger diese Wichtel-Tür .

In sozialen Netzwerken finden sich zudem Unmengen an kreativen und lustigen Ideen für einen großer Wichtelspaß, Streiche, Geschenke und natürlich gibt es jeden Menge Bücher wie dieses Wichtel-Buch . Es gibt Wichtel-Briefe an die Kinder als Vordrucke zum Herunterladen oder gleich komplette Ideensammlung mit Anregungen für jeden Tag. Immerhin müssen 24 Tage gestaltet werden, wobei der Wichtel in vielen Familien schon deutlich früher einzieht.

Wir machen eine Mischung aus gekauftem, selbstgemachtem und nutzen Utensilien, die wir eh zuhause haben. Uns kommt zugute, dass Familien in unserem Umfeld auch wichteln und wir Accessoires von ihnen übernehmen konnten oder tauschen. So getsalten wir eine fröhliche Weihnachtswichtelei.

Der Wichtel kommuniziert überwiegend per Brief.
Die Wichtelkulisse selber machen oder kaufen – beides ist gut möglich.

Kindern eine Geschichte erzählen: Eine fröhliche Weihnachtswichtelei

Ursprünglich stammt die Tradition des Weihnachtswichtels aus den skandinavischen Ländern, in denen Kobolde seit jeher viel größere Rollen spielen als in anderen Ländern. In Dänemark und Norwegen ist es „Nisse“ oder „Julenisse“, dessen Name sich von „Nikolaus“ ableitet. In Schweden und Finnland trifft man den fürsorglichen Hauself „Tomte“ an, der vor allem durch die Bücher von Astrid Lindgren an Bekanntheit erlangt hat. Auch bei uns wird Tomte Tummetott heiß geliebt. Eine fröhliche Weihnachtswichtelei! Die skandinavischen Wichtelwesen werden meist als besonders kinder- und tierlieb beschrieben und sind als Helferlein des Weihnachtmannes unterwegs. Sie freuen sich über eine kleine Schlemmerei als Dank für ihre Fürsorge und gelten als handwerklich begabt, bescheiden und freundlich. Kurzum: Ein Wichtel ist der „guter Geist“ in jedem Haushalt.

Der Wichtel hat es gerne gemütlich, wenn es über die Adventszeit einzieht.

Konkrete Ideen für Streiche, Späße und Geschenke (Liste wird im Laufe des Dezembers erweitert)

  • Die Frühstücksmilch fließt dank Lebensmittelfarbe Blau aus der Tüte.
  • In der Garderobe hat das Kerlchen Schabernack getrieben und hat doch tatsächlich die Schnürsenkel an den Schuhen verknotet.
  • Wichtel-Zaubertricks: Aus einem Mini-Plätzchen, das am Abend vor die Wichteltür gelegt wird, ist am nächsten Morgen ein Keks in Originalgröße geworden. Verbunden mit der Einladung zum gemeinsamen Backen.
  • Aus einem Mini-Marshmallow kann über Nacht ein großer werden, der symbolisch für einen heißen Kakao steht.
  • Für ein gemaltes Bild am Abend bedankt sich der Wichtel am nächsten Morgen mit einem kleinen Pixi-Buch.
  • Einer Bastelei im Advent geht als Geschenk das entsprechende Bastelmaterial voraus, damit eine fröhliche Weihnachtswichtelei allen Spaß macht.
  • Der Wichtel hat die Lieblings-Puppe geärgert und “gefangen genommen”.
  • Der Wichtel hat Schnupfen und rund um sein Heim Taschentücher verteilt. Als Dank für ein bisschen Pflege (Zwieback hinstellen) gibts ein kleines Geschenk.

Eine fröhliche Weihnachtswichtelei: Tipps und Tricks

  • Der Frechdachs hat die Kerzen am Adventskranz durch Zwiebeln/Möhren/Äpfel etc. ersetzt.
  • Ein großer Wichtelspaß ist es auch, wenn am Weihnachtsbaum plötzlich Socken hängen.
  • Der Wichtel hat Schabernack im Bad getrieben und das Wasser im Klo, Waschbecken oder Badewanne gefärbt (geht super mit Lebensmittelfarbe). Das Kind hilft beim Aufräumen und bekommt als Dank vom Wichtel eine Badeperle, Badezusatz o.ä. geschenkt.
  • Der Wichtel kann natürlich auch “gemeinsame Sache” mit dem Nikolaus, der Zahn- oder Schnullerfee machen. Hat bei uns richtig gut geklappt!
  • Der Wichtel hat sich nachts im Haus umgesehen und dabei einen Schatz versteckt. Mit Hilfe einer Schatzkarte können die Kinder am nächsten Tag auf die Suche gehen.
  • Der Wichtel hat eine Spur mit Weihnachtsbaumschmuck durch das Zimmer gelegt und bittet die Kinder darum, den Schmuck an den Weihnachtsbaum zu hängen.
  • 4. Dezember ist der Tag der Hl. Barbara: Auch der Wichtel freut sich über einen Miniatur-Barbarastrauß vor seiner Tür.
  • Der Wichtel hat den Kindern alle Zutaten für ein Lebkuchenhaus gebracht. Bei der gemeinsamen Back-Aktion entsteht auch ein kleines Häuschen für ihn.
  • Der Wichtel lädt zum Filmabend und hat eine Tüte Popcorn bereit gestellt.
  • Mal nix zum naschen: Der Wichtel schenkt eine Weihnachtsgeschichte zum gemeinsamen (Vor-)Lesen.

Nice to have: kleine Wichtel-Gadets

Mittlerweile gibt es ja eine regelrechte Wichtelindustrie. Da muss man natürlich immer selbst wissen, was man für eine fröhliche Weihnachtswichtelei wirklich braucht. Bei uns kommen zum Beispiel Miniatur-Süßigkeiten gut an, die ihr in jedem gut sortierten Supermarkt, in der Regel bei den Backzutaten, findet.
Wichtelkekse Gold-Zauber

Wichtel-Marshmallows

Lebensmittelfarbe um z.B. das Wasser im Klo einzufärben, wenn der Wichtel vergessen hat zu spülen (einer unserer liebsten Streiche)

In dieser Back-Deko-Mischung sind kleine Tannenbäume und Schneeflocken.

diy-Knete als Wichtelgeschenk

Der Wichtel schenkt den Kindern, etwas gemeinsam mit den Erwachsenen zu machen? Gute Idee! Vielleicht steht am nächsten Morgen ja Mehl und Salz vor dem Wichteltürchen – als Überraschung für die Kids. Aus diesen Grundzutaten – und noch wenigen Dingen mehr – könnt ihr ganz leicht Knete machen.

200 g Mehl
40 g Salz
1 TL Zitronensäure in Pulverform
1 EL neutrales Öl
125 ml heißes Wasser

👉🏼Alles miteinander verkneten und nach Bedarf noch Mehl oder Wasser dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Klumpen unterteilen und Lebensmittelfarbe dazu geben. Wieder kneten – mit der Hand oder einer Maschine. Die fertige Knete dann in verschließbare Behälter geben. Das hält dann so zwei bis drei Wochen. Wenn die Knete angetrocknet ist, einfach wieder etwas Wasser dazu geben. Viel Spaß!

diy-Spielschleim als Wichtelgeschenk

200 ml Wasser
3 EL Flohsamenschalen
1 EL Speisestärke
Etwas Lebensmittelfarbe

Alles im Topf zusammenrühren und zum Kochen bringen. Obacht! Gut rühren und nicht aus den Augen lassen. Die gewünschte Schleim-Konsistenz ist schnell erreicht. Im Zweifel, ein bisschen mit den Mengen der Zutaten spielen. Am besten hält der Schleim dann in einem luftdichten Behälter.

Eine fröhliche Weihnachtswichtelei – weitere Tipps

Was sich immer gut als Wichtelgeschenk macht, sind natürlich Bücher. Schaut doch bei meinen Buchempfehlungen vorbei. Vielleicht ist ja was schönes dabei.

Oder der Wichtel schenkt euch einen Ausflug:
Baumwipfelpfad “Chemin des Cimes Alsace” im Elsass
5 Touren mit Kraxe: Gut getragen im Pfälzerwald
Familienfreundliche Wanderungen: Mit Kinderwagen im Pfälzerwald unterwegs

Infos und Kontakt

Wir werden auch in diesem Dezember wieder Wichteln und auf Instagram regelmäßig darüber berichten. Ich freue mich aus einen Austausch und wünsche “fröhliches Wichteln”. Du hast Fragen und willst mich direkt erreichen? Am einfachsten geht das über Instagram: @wandercroissant

%d Bloggern gefällt das: