Eine recht einfache Tour durch Gleiszellen-Gleishorbach (10 km, 250 Höhenmeter) führt um das Muskatellerdorf herum. Die Wanderung in der Südpfalz verläuft zwischen den Winzerdörfern Gleiszellen-Gleishorbach und Pleisweiler-Oberhofen an der Südlichen Weinstraße. Ohne nennenswerte Höhenunterschiede ist man auf dem Weinsteig durch den Wald und auf dem Wanderweg Deutsche Weinstraße durch die Weinberge unterwegs.

Eingache Tour durch Gleiszellen-Gleishorbach in der Südpfalz
Zusätzliches Kartenmaterial oder der entsprechende GPX-Track sollten dennoch nicht im Wandergepäck fehlen. Die Tour startet außerhalb des Ortsteils Gleiszellen an der Bushaltestelle, die man von der Weinstraße aus erreicht. Hier gibt es zudem Parkplätze. Auf einem Wirtschaftsweg geht es auf der Tour durch Gleiszellen-Gleishorbach ins Dorf hinein, über den Parkplatz des Hotel-Restaurants „Südpfalz-Terrassen“ und nach links in die Winzergasse.

Wanderung in der Südpfalz führt durch Winzergasse
Das gepflasterte Sträßchen, an dem sich historische Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert aneinanderreihen, präsentiert sich wie ein Pfälzer Postkartenmotiv. In den Weinstuben und Gastronomiebetrieben kann der Muskatellerwein verkostet werden, dessen Rebe hier seit Generationen gepflegt wird und dem Ort den Beinamen „Muskatellerdorf“ eingebracht hat. Selbstverständlich werden von den hiesigen Winzern auch andere Rebsorten angebaut. Am Ende der urigen Gasse biegt man nach rechts in die Bergstraße ein und folgt Auf der Wanderung in der Südpfalz nun für die nächsten Kilometer der Markierung des Pfälzer Weinsteigs (rot-weiß geschwungen im Quadrat).
Schöne Tour durch Gleiszellen-Gleishorbach
Auf dieser Tour durch Gleiszellen-Gleishorbach ist lediglich ein kurzer Aufstieg von der Bergstraße bis zum Hatzelberg-Brunnen zu bewältigen, danach geht es bequem weiter durch den Wald. Auf einem schönen Pfad gelangt man zur Wegspinne „Am Seicheneck“, dann vorbei an einem Tennisplatz und einem Rastplatz am Hirtenbach, bis sich der Weg gabelt. Oberhalb der historischen Wappenschmiede ist es Zeit, sich vom Weinsteig zu trennen und auf dem linken Weg weiterzuwandern. Nun taucht das Logo des Wanderwegs Deutsche Weinstraße auf, markiert mit der grünen Weintraube. Kurz wird das Winzerdorf Pleisweiler gestreift, jedoch am Ende der Schloßstraße schon wieder verlassen. Der Weg führt weiter – zuerst links, dann geradeaus in den Wald hinein – und nach einer Spitzkurve zwischen Waldrand und Wingert hindurch. Unterhalb einer überdachten Ruhebank geht es durch die offene Rebenlandschaft auf Gleishorbach, den anderen Ortsteil des Doppeldorfs, zu.

Man kommt auf der Wanderung in der Südpfalz nun durch die Schlemmergasse, biegt am Dorfbrunnen rechts in die Lettengasse ab, verlässt das Dorf wieder, folgt der Straße nach rechts und steigt links hinauf zur St.-Dionysius-Kapelle. Das barocke Kleinod aus dem 18. Jahrhundert thront in exponierter Lage mitten in den Weinbergen zwischen den Ortsteilen Gleiszellen und Gleishorbach. Ihr Namensgeber ist allerdings nicht der Gott des Weines aus der griechischen Mythologie, sondern der heilige Dionysius, einer der 14 Nothelfer. Gegenüber vom Hauptportal führt der Weg durch die Dionysiusstraße hinab nach Gleiszellen in die Winzergasse. Auch dort gibt es Einkehrmöglichkeiten. Von hier geht es zurück zum Parkplatz wie gekommen.
Weitere Ausflugstipps gesucht?
Westpfalz/Lemberg: Der Graf-Heinrich-Weg
Westpfalz/Buchweiler-Bärenbach: Der Napoleon-Steig
Karlstalschlucht bei Trippstadt: Rundtour führt zum „schönsten Wanderkilometer“ der Pfalz
Sasbachwaden/Schwarzwald: Auf der Alde Gott-Panoramarunde
Wanderung durch die Weinberge bei Bad Dürkheim
Kontakt und Info
Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant

