Menzingen (in Baden-Württemberg), 8 Kilometer, mit Outdoor-Kinderwagen machbar.
Wandern mit Kind und Kegel? Das geht! Ich stelle euch hier eine schöne Wandertour mit Kindern bei Menzingen – ganz grob zwischen Bruchsal, Karlsruhe und Heilbronn gelegen – vor. Ein imposanter Hohlweg, ein ferner Blick aufs Wasserschloss, einladende Höfe am Wegesrand und die hügelige Kraichgaulandschaft machen diese unaufgeregte Runde von gut 8 Kilometern (150 Höhenmeter) aus. Der Spaziergang ist explizit als „Familiewanderweg“ ausgezeichnet und sicher auch für ältere Kinder sowie Senioren und Seniorinnen machbar. Mit stellenweise einer ordentlichen Portion Muskelkraft und einem entsprechenden geländetauglichen Gefährt kann auch ein Kinderwagen über Wiesen- und Feldwege geschoben werden. Bei Hitze empfiehlt sich die Wanderung allerdings nicht, da man überwiegend in der offenen Landschaft unterwegs ist.

Info: Bitte an eine dem Wetter angepasste Kleidung und Ausstattung sowie aktuelles Kartenmaterial denken und sich rechtzeitig über die An- und Abreise, eventuelle Sperrungen auf der Strecke usw. informieren. Mein Bericht soll eine Orientierungshilfe bieten, die Strecke und ihre Begebenheiten vorstellen und helfen, die Anforderungen der Tour einzuschätzen. Ich übernehme keine Gewähr! Rucksackvesper und ggf. Stöcke nicht vergessen. Den gpx-Track findet ihr HIER
Wanderung mit Kinderwagen führt durch den Kraichgau




Die Wandertour mit Kindern bei Menzingen, einem Stadtteil von Kraichtal, startet am gleichnamigen Wanderbahnhof, an dem die Runde mit der Markierung „K2“ direkt ausgeschildert ist. Es empfiehlt sich die Laufrichtung „Wasserschloss 1 km“. So spaziert man auf der Frühlingstraße erst einmal durch das Örtchen. Von der Mittelstraße biegt man nach rechts auf die Heilbronner Straße ein und findet sich ein paar Schritte später vor der so genannte Schwanenburg wieder. Das einst herrschaftliche Stadthaus befindet sich in privater Hand und man kann nur von außen einen Blick darauf werfen.
Hier kann nun ein Abstecher eingeplant werden, der allerdings nicht komplett kinderwagentauglich ist. Mit Blick auf die Schwanenburg folgt man der Obere Schlossstraße nach rechts durch eine Kurve in ein Waldstückchen und steht nun vor einer Treppe. Über deren Stufen geht es in die Höhe und es gibt einen tollen Ausblick zu sehen. Zurück wie gekommen, folgt man weiter der Oberen Schlossstraße und muss dazu die Heilbronner Straße überqueren.
Kraichgau: Mit Kind und Kegel an der Ruine vorbei wandern

So nähert man sich flott dem Wasserschloss, an das man allerdings nicht wirklich nahe rankommen – ein Wermutstropfen auf dieser Tour. Denn die Ruine, deren Betreten strengstens untersagt ist, befindet sich auf einem Privatgelände. Allerdings ist ein kleiner Aussichtspunkt gestaltet worden, an dem eine Infotafel die Geschichte des einstigen Prachtbaus erzählt. Ein Blick aus der Ferne auf das historische Fleckchen, das auch als “lost place” gilt, ist zudem möglich. Wieder läuft man vom Aussichtspunkt zurück wie gekommen und folgt nun der Unteren Schlossstraße.
Die Burgstraße führt dann allmählich aus dem Ort heraus und in die offene Hügellandschaft hinein. Nach einer Zeit zweigt der Weg nach links ab und Kinderwagen-Schieber und -Schieberinnen müssen einen ersten moderaten Anstieg in Angriff nehmen – ein paar weitere werden noch folgen. An einer Weggabelung geht es nach rechts und man kommt so schnell zum äußerst abenteuerlichen Hohlweg. An dieser Stelle macht das Wandern mit Kinderwagen im Kraichgau richtig Spaß!
Wanderung: Mit Kinderwagen durch den Hohlweg im Kraichgau




Leicht bergab taucht man in die urwaldartige Atmosphäre des Hohlwegs ein, der so typisch für den Kraichgau ist. An dessen Ende ist eine Pause bei „Kellers Hofrast“ möglich (Bitte aktuell nach den Öffnungszeiten fragen, da unregelmäßig). Man läuft mit Blick auf das Anwesen nach links auf dem Betonweg weiter und kommt noch an anderen Gehöften vorbei, die ebenfalls (unregelmäßig) in kleinen Hofläden regionale Produkte anbieten. Der Weg zweigt dann beim Rosenhof nach links ab und steigt erneut an.
Beim nun folgenden Spaziergang fällt der Blick bereits wieder auf Menzingen und das Kraichgauer Hügelland. Auf einem hölzernen Hügelsofa unter Obstbäumen kann man erneut ausruhen und die Fernsicht genießen, bevor man wieder ins städtische Gebiet kommen. Die Wegeführung ist nun etwas unübersichtlich: Man quert am besten die Heilbronner Straße und läuft auf der Blumenstraße in den Ort hinein. Über die Schweizer-, Ahorn-, und Schillerstraße kommt man zum Ausgangspunkt der gemütlichen Wanderung am Bahnhof zurück.
Mehr zum Wandern mit Kinderwagen im Kraichgau findet ihr hier: Pfannwaldsee/Kraichgau: Durch den Hohlweg zur Sternwarte
In der Pfalz:
Familienfreundliche Wanderungen: Mit Kinderwagen im Pfälzerwald unterwegs
Im Schwarzwald:
Schwarzwald/Mummelsee: Mit (oder ohne) Kinderwagen zur Hornisgrinde
Kontakt und Info
Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Am einfachsten ist das bei Instagram möglich: @wandercoissant
