Christkindelsfelsen: Ausflüge im Pfälzerwald „zwischen den Jahren“

Gleich zwei Steinformationen, die sich für Ausflüge im Pfälzerwald anbieten, tragen in der Pfalz den Namen „Christkindelsfelsen“ oder besser gesagt: „Chrischdkinnelsfels“. Deren Name ist in diesen Tagen wahrlich Programm: Die Felsen sind hübsch geschmückt und es finden sich dort sogar Wunschzettel und Briefe für das Christkind.

Christkindelsfels Rumbach: Über die Leiter hoch zum Ausblick

Über die Leiter kommt man auf den Christkindelsfelsen bei Rumbach.

In Rumbach erhebt sich der Buntsandsteinfels sichtbar über dem Örtchen und der Weg dorthin ist von eben dort ausgeschildert. Es ist nur ein kurzer Marsch vom Dorf weg, durch eine offene Wiesenlandschaft und dann in den Wald hinein. Dort allerdings geht es bergauf und naturgemäß kann es bei Ausflüge im Pfälzerwald auch mal rutschig und glatt sein. Die Wegstrecke ist jedoch auch für kurze Beinchen machbar, für einen Ausflug mit Kinderwagen jeoch nicht machbar. Der Waldweg führt Ausflügler zunächst zu einer Stelle unterhalb des Christkindelsfelsen, der dann erklommen werden will. Zuerst über einen schmalen Pfad und das letzte Stück dann über eine gesicherte Leiter. Hier sind wiederum Trittsicherheit und Stockeinsatz gefragt. Höhenangst sollte man auch nicht haben, wenn man über die Leiter bis ganz nach oben klettern möchte.

Kleine Krippenszene in der Felsspalte.

Nicht nur hier oben ist der Christkindelsfelsen weihnachtlich geschmückt, sondern auch in den Felsspalten finden sich kleine Krippenfiguren, Engelchen und Briefe an das Christkind, die die Kinder hier abgelegt haben. Die Aussicht auf Rumbach und den umliegenden Wald ist sehenswert. Einige Bänke beim Felsen laden zur Rast ein und bieten die Möglichkeit, vor Ort noch ein Bild fürs Christkind zu gestalten – vorausgesetzt Stifte und Papier sind im Wandergepäck dabei. Unweit des Rumbacher Christkindelfelsen befinden sich einige Stollen und Felsenhöhlen im Pfälzerwald, die Fledermäusen als Unterschlupf dienen. Sie sind nicht zugänglich und waren einst Orte der Zuflucht: Am Ende des Zweiten Weltkrieges verbrachten mehrere Rumbacher Familie laut Überlieferung das Weihnachtsfest in den Stollen. Von dort gingen sie zu dem Felsen, um Weihnachten zu feiern.

Christkindelsfelsen Eppenbrunn: Einkehr im Wanderheim Hohe List

Baumschmuck und Briefe an das Christkind auf der Felsenplattform in Eppenbrunn.
Das Wanderheim Hohe List im Pfälzerwald.
Das Wanderheim Hohe List.

Ebenfalls liebevoll dekoriert präsentiert sich der Christkindelsfelsen in der Nähe von Eppenbrunn, tief im Pfälzerwald und unweit der Grenze zu Frankreich gelegen. Der Weg dorthin ist beispielsweis vom Wanderparkplatz „Eselsteige/Wasserscheide“ oder „Hohe List“, an der Landstraße zwischen Eppenbrunn und Ludwigswinkel gelegen, gut möglich. Man orientiert sich einfach an dem Hinweisschild zur „Hohe List“ und kommt dann zunächst an den ebenfalls sehenswerten Krappenfelsen vorbei, bevor ein Abzweig zum Christkindelsfelsen hinführt. Die Strecke von einem guten Kilometer ist bei entsprechender Witterung sogar mit einem Outdoor-Kinderwagen machbar. Auch bei diesem Christkindelsfelsen, einer von vielen schönen Ausflüge im Pfälzerwald, finden sich geschmückte Bäume und die Möglichkeit zur Rast. Die Briefe ans Christkind sind teilweise in französischer Sprache verfasst und im Vergleich zum Rumbacher Pendant ist die Felsenplattform weitläufiger. Auch eine abenteuerliche Kletterei entfällt an dieser Stelle. Wer am Wochenende unterwegs ist, findet zudem bei der „Hohe List“ eine gute Einkehrmöglichkeit. Das Wanderheim liegt gerade einmal 600 Meter vom Christkindelsfelsen entfernt.  

Mehr Infos: Ausflüge im Pfälzerwald

Der Christkindelsfels Rumbach liegt oberhalb des Dorfes und ist beim Einstieg beispielsweise bei der Straße „Im Langental“ bereits zu sehen. Der Weg dorthin ist ausgeschildert und beträgt einfach etwa 1 Kilometer. Wer mehr machen möchte, kommt auf der „Panoramatour Rumbach“ (5 km) oder auf dem „Felsenland Sagenweg“ (12 km) am Felsen vorbei. Für unterwegs empfiehlt sich ein Rucksack-Vesper.

gpx-Track zur Panorama-Tour: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/pfalz/panoramaweg-rumbach-spazierwanderweg/240977057/

Der Christkindelsfels Eppenbrunn liegt zwischen Eppenbrunn, Ludwigswinkel und Glashütte und ist ab dem Wanderparkplatz „Eselsteige/Wasserscheide“ (mit Abstecher zum Krappenfelsen und zur „Hohen List“) auf rund 3 Kilometern über den Zufahrtsweg zur „Hohe List“ gut zu erreichen. Auch auf der „Eulenfelstour“ (14 km) kommt man daran vorbei. Einkehr im Wanderheim „Hohe List“.

gpx-Track zum Spaziergang Christkindelsfelsen Eppenbrunn (mit Abstecher Krappenfelsen und Hohe List): https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/pfalz/auf-einfachen-wegen-zum-christkindelsfels-bei-eppenbrunn/257749678/

Bitte bei Ausflügen in den winterlichen Wald beachten!

Bitte bei Ausflügen in den Wald an eine dem Wetter angepasste Kleidung und Ausstattung sowie aktuelles Kartenmaterial denken und sich rechtzeitig über die An- und Abreise, eventuelle Sperrungen usw. informieren! Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist. Bitte zudem beachten, dass man ggf. im Wald kein zuverlässiges Daten- und Handynetz hat.

Weitere Ausflüge im Pfälzerwald gesucht?

Ausflug in den Pfälzerwald zwischen den Jahren – Wandercroissant

Auf den Spuren von Hans Trapp: Burg Berwartstein im Pfälzerwald – Wandercroissant

Kurze Strecke führt zu imposanten Felsen im Pfälzerwald – Wandercroissant

Pfälzerwald/Erfweiler: Zum Burgenmassiv Altdahn auf der Hahnfels-Tour – Wandercroissant

Klingenmünster: Mit dem Kinderwagen im Pfälzerwald unterwegs – Wandercroissant

Ihr wollte mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Das geht ebenfalls am einfachsten via Instagram: @wandercroissant.

Entdecke mehr von Wandercroissant

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen