Rundtour: Wissembourg – Schweigen-Rechtenbach

In diesem Artikel stelle ich euch eine Runde von 10 Kilometern (200 Höhenmeter) von Wissembourg nach Schweigen-Rechtenbach und wieder zurück vor. Besonders schön ist die Wanderung in der Adventszeit, weil man dann noch auf dem Weihnachtsmarkt in Wissembourg vorbei schauen kann.

Das Rathaus in Wissembourg mit Weihnachtsbaum davor.
Elsass im Advent.

Weitere Infos findet ihr im Internet, beispielsweise den gpx-Track zum einfachen nachwandern. Dieser Bericht soll eine Orientierungshilfe bieten, die Strecke und ihre Begebenheiten vorstellen und helfen, die Anforderungen der Tour einzuschätzen. Vergesst nicht, zusätzliches Kartenmaterial mitzuführen und euch vor Antritt der Wanderung über Streckensperrungen, An- und Abreise usw. zu informieren! Dies gilt nochmal mehr in der kalten und dunklen Jahreszeit!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt: Die Buden in Wissembourg sind bis zum 17. Dezember 2023 immer samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am zweiten Advent kommt der Nikolaus in die Stadt. Am 17. Dezember ist gegen 17 Uhr das Erscheinen von Hans Trapp und seinem Gefolge mit Fackelzug und Trommelschlägen angekündigt und um 17.30 Uhr eine Feuershow, wie ihr HIER nachlesen könnt.

Tourenbeschreibung: Die Wanderung von 10 Kilometern lässt sich mit besinnlichen Eindrücken vom Elsass im Advent verbinden: Denn im Dezember ist an einigen Tagen der Weihnachtsmarkt in Wissembourg geöffnet, der zu den stimmungsvollsten in der Region zählt. Aber auch ohne Weihnachtsmarkt ist das eine schöne, mittelschwere Runde. Los geht’s am Bahnhof in Wissembourg, bei dem es auch Parkplätze gibt. Man überquert die „Avenue de la Gare“, hält sich links, geht am „Restaurant de L´Europe“ vorbei und folgt dem Wegweiser „Centre Ville“ nach rechts in den Park. Am Spielplatz vorbei, biegt man vor der Lauter-Brücke links ab und spaziert kurz an dem Flüsschen entlang. Danach kommt man zu einem Verkehrskreisel, geht geradeaus weiter und gelangt beim Sandsteindenkmal auf den „Rundweg über die Stadtmauer“. Außer den Info-Tafeln zeigt der gelbe Balken den richtigen Weg. Weiter geht es an der Lauter und der äußeren Stadtmauer entlang, am Wassertor vorbei bis zum „Boulevard Clemenceau“. Nach dem Schwimmbad überquert man die Lauter und biegt links in die „Rue de la Walk“ ein.

Wanderung von Wissembourg nach Schweigen-Rechtenbach über die Grenze

Das Salzhaus in Wissembourg.
Sehenswürdigkeit in Wissembourg: Das Salzhaus.

Man passiert das Hotel-Restaurant „Walkmühle“, dessen Name an eine alte Mühle erinnert, von der noch zwei Mühlräder am Fluss zu sehen sind. Danach führt der Weg an einem Fischweiher vorbei, macht eine Rechtskurve und stößt auf die Landstraße. Nach der Überquerung geht man ein paar Schritte links und gleich wieder rechts in den Wald hinein. An dieser Stelle wechselt die Markierung und man folgt nun dem roten Kreis, zusätzlich gibt es den Wegweiser „Schweigen 1h“. Zunächst führt der Weg anstrengend steil bergan durch den Kastanienwald, danach geht es zwischen Wald und Wingert bequem weiter bis zum „Chateau Saint-Paul“. Vom Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das einst zum Weißenburger Benediktinerkloster gehörte, ist nur noch der Bergfried vorhanden. Da es sich in Privatbesitz befindet, kann es auch nicht besichtigt werden. Auf der „Paulinerstraße“ erreicht man den Ortsteil Schweigen, wo man nach dem dritten Haus auf der linken Straßenseite scharf links abbiegt.

Elsass im Advent: Spaziergang durch Wissembourg

Die Kathedrale in Wissembourg.
Die Kathedrale von Wissembourg.

Danach noch ein kurzer Stopp am Sesel-Denkmal, bevor man zur Sonnenberghütte hochsteigt (im Winter geschlossen). Auf dem ältesten Weinlehrpfad Deutschlands erreicht man das Dorf und läuft durch die Bergstraße und Längelsstraße direkt auf das Deutsche Weintor zu. Das Sandsteintor, das den südlichsten Punkt der 85 Kilometer langen Weinstraße markiert, stammt aus der Zeit des Nationalsozialismus. Entsprechend wurde auf der Frankreich zugewandten Südseite ein Reichsadler eingemeißelt, der ein Hakenkreuz in den Fängen hielt. Die NS-Symbole wurden zwar herausgeschlagen, doch sind bei genauem Hinsehen noch Reste zu erkennen.

Wanderung von Wissembourg nach Schweigen-Rechtenbach führt zum Deutschen Weintor

Das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach.
Markant und geschichtsträchtig: Das deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

Vor dem Restaurant „Schweiger Hof“ biegt man in die Hauptstraße ein, kommt am Skulpturengarten beim ehemaligen Schulhaus und der Protestantischen Kirche vorbei und verlässt an der Grenzkapelle den Ort. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung nach Wissembourg, 20 Minuten Gehzeit laut Wegweiser. Man erreicht die Stadt auf der „Rue de Robert Schuman“, geht danach durch die „Rue de Acacias“, dann auf einem Treppenweg durch den Park und steht vor der „Eglise St. Jean“. Bis hierher hat der rote Kreis zuverlässig geführt, jetzt bummelt man ohne Markierung durch die Stadt. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarkts am Fuße der Abteikirche geht man durch die „Rue de la Republique“, biegt links in die „Rue de Tribunal“ ein, hält sich rechts, durchquert den Park und erreicht zum Schluss der Wanderung von Wissembourg nach Schweigen-Rechtenbach und wieder zurück den Parkplatz am Bahnhof.  

Weitere Wanderungen im Elsass gesucht? Schau’ doch mal hier:

Wanderung im Elsass führt zu Bunkern des Westwalls – Wandercroissant

Südpfalz/Elsass: Im Grenzgebiet unterwegs zum mächtigen Fleckenstein – Wandercroissant

Südpfalz/Elsass: Im Grenzgebiet unterwegs zum mächtigen Fleckenstein – Wandercroissant

Infos und Kontakt

Ihr wollt mich direkt erreichen und mir Feedback geben? Das geht am einfachsten via Instagram: @wandercroissant.

Entdecke mehr von Wandercroissant

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen